VNC Zugriff konfigurieren E-Mail
Berichte - Anleitungen
Geschrieben von: Emanuel Frei   
Sonntag, 20. Juli 2008 12:08
Eine Virtual Network Computing (VNC) Verbindung ermöglicht es, mittels entsprechenden Clients auf freigegebene Computer zu zugreifen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Zugang legen und beispielsweise mit dem iPhone und der Mocha VNC App ihren Mac fernsteuern.


Öffnen Sie hierzu die Systemeinstellungen Freigaben (Sharing unter Mac OS X 10.4 und 10.5) und aktivieren die 'Entfernte Verwaltung'.

Unter den Optionen lassen sich die Rechte definieren. In der Regel sollte 'Beobachten' und das dazugehörige 'Steuern' reichen. Bei Bedarf lassen sich die Optionen natürlich noch den Bedürfnissen entsprechend detaillierter anpassen.
Ein Klick auf OK speichert die Einstellungen.

Gehen Sie nun in die Computereinstellungen. Ein Haken vor "VNC-Benutzer dürfen den Bildschirm mit dem folgenden Kennwort steuern" aktiviert die VNC-Verbindung. Definieren Sie noch ein starkes Passwort und bestätigen wieder mit OK.

Die VNC-Verbindung steht nun und Sie können mit jedem VNC-Client unter der angezeigten IP-Adresse auf Ihren Mac zugreifen.


Mocha VNC konfigurieren


Mit Hilfe des Mocha VNC (Lite) Clients können Sie vom iPhone oder iPod touch aus eine Verbindung zu Ihrem Mac herstellen und diesen fernsteuern.

Laden Sie hierzu die App aus dem App Store auf Ihr mobiles Gerät.
Starten Sie das Programm, welches gleich zur Konfiguration einer neuen Verbindung auffordern sollte.

Tippen Sie im ersten Feld die am Mac angezeigte IP-Adresse ein. Der im zweiten Textfeld angezeigte Server Port 5900 sollte im Normalfall korrekt sein. Im dritten Textfeld benötigt Mocha VNC das von Ihnen gewählte Passwort. Die restlichen Einstellungen können Sie vernachlässigen und so belassen. Ein Tap oben rechts auf Connect startet die Verbindung und sollte daraufhin direkt den Bildschirm des Mac anzeigen.

Nun können Sie den Mac mit den von Mocha gegebenen Funktionen fernsteuern.



Sollten Sie Probleme bei der Einrichtung haben, wenden Sie sich bitte an unser Forum oder an einen der bei uns eingetragenen MacSupporter.
Bitte einloggen um einen Kommentar zu schreiben
 

Werbung

Umfragen

Freuen Sie sich auf Mountain Lion?
 

User Login



Registrieren

Text Werbung

MiniBüro
Adressen, Briefe, Offerten, Lieferscheine, Rechnungen u.s.w. spielend im Griff! MiniBüro vereinfacht die täglichen Administrations-Arbeiten enorm. Ab 450.-
** Zubehör für iPhone **
Hüllen, Kopfhörer, Soundsysteme, etc.
FlexBüro
FlexBüro - Einfach gerne Rechnungen schreiben. Auch im Team.
Mac Support im ZH-Oberland
Digital Lifestyle Consulting: Mac Support, Schulung, Beratung vor dem Kauf

Apple Newsflash

Apple veröffentlicht Mac OS X 10.7.4
Wie Apple schreibt wird das 10.7.4-Update allen Benutzern von OS X Lion empfohlen. "Dieses Update behebt allgemeine Probleme im Betriebssystem, verbessert die Stabilität, Kompatibilität, Migration und Sicherheit Ihres Mac. Zu den Verbesserungen gehören: Die Option „Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen“ ist jetzt nicht mehr dauerhaft aktiviert; - Die Kompatibilität mit bestimmten englischen USB-Drittanbietertastaturen wurde verbessert; - Dateien werden jetzt korrekt auf einem Server gesichert; -Die Zuverlässigkeit beim Kopieren von Dateien auf einen SMB-Server wurde verbessert. Das Update kann über die Software-Aktualisierung geladen werden.
 
Apple verdoppelt Gewinn!

Apple hat heute die Ergebnisse des zweiten Quartals im Geschäftsjahr 2012, welches am 31. März 2012 endete, bekannt gegeben. Im zurückliegenden Quartal erzielte Apple einen Umsatz von 39,2 Milliarden US-Dollar sowie einen Netto-Quartalsgewinn von 11,6 Milliarden US-Dollar bzw. 12,30 US-Dollar pro Aktie. Im Vorjahresquartal wurde ein Umsatz von 24,7 Milliarden US-Dollar sowie ein Netto-Gewinn von 6,00 Milliarden US-Dollar bzw. 6,40 US-Dollar pro Aktie erzielt. Die Bruttogewinnspanne lag bei 47,4 Prozent, verglichen zu 41,4 Prozent im Vorjahresquartal. Der Nicht-US-Anteil am Umsatz betrug in diesem Quartal 64 Prozent. Das Unternehmen hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2012 35,1 Millionen iPhones verkauft, das entspricht 88 Prozent mehr Absatz zum vergleichbaren Vorjahresquartal. Im zurückliegenden Quartal hat Apple 11,8 Millionen iPads verkauft, 151 Prozent mehr als im Vergleich zum Vorjahresquartal. Das Unternehmen hat 4 Millionen Macs im zurückliegenden Quartal verkauft, das sind 7 Prozent mehr verglichen zu Q2/2011. Apple hat zudem 7,7 Millionen iPods verkauft, das sind 15 Prozent weniger im Vergleich zum Vorjahresquartal. "Wir freuen uns riesig über 35 Millionen verkaufte iPhones und fast 12 Millionen verkaufte iPads im Märzquartal," sagt Tim Cook, CEO von Apple. "Das neue iPad hat einen großartigen Start und über das laufende Jahr hinweg werden wir noch viel mehr von dieser Art an Innovation sehen, die nur Apple liefern kann."