Mein iPhone & ich - amac-Buch-Verlag E-Mail
Berichte - Buchvorstellungen
Geschrieben von: Marcel Frei   
Montag, 26. Januar 2009 22:18
Im amac-buch-Verlag ist das Buch "Mein iPhone & ich" erschienen. MacWeb.ch freut sich, seinen Lesern dieses Buch vorzustellen. Auf knapp 320 Seiten gibts alle Infos rund ums Thema iPhone 3G. Als erstes fällt einem die Farbenvielfalt auf, welche der Herausgeber dieses Buchs verwendet.

Inhaltlich widmet sich das Buch zu Beginn der Aktivierung des iPhones.

Dies braucht man in der Regel nur ein Mal und ist meistens schon erfolgt, wenn man mit dem Lesen dieses Buchs beginnt. Aus diesem Grund habe ich dieses Kapitel relativ rasch übersprungen. Aufgefallen ist mir aber, dass dieser Teil sehr gut illustriert und verständlich erklärt ist. Ebenfalls nicht allzu spannend für den Nutzer eines iPhone 3G-Nutzer ist der Vergleich mit dem Vormodell.




Um so spannender wird es ab Kapitel 4. Hier geht es um die Bedienung des iPhones und die Anwendung der Tastatur. Alle wichtigen Kniffs, wie das Schreiben eines "ö" oder den Doppelklick auf einen Text, um ihn in angenehmer Grösse zu lesen, lernt man hier. Die anderen Tricks verraten wir nicht, dazu sollte man schon das Buch kaufen...

Anschliessend behandeln knapp hundert Seiten die fix installierten Applikationen, die sich standardmässig auf dem iPhone befinden. Hier ist sehr lobenswert, dass man anhand der jeweiligen Icons erkennt, welche Standard-Apps zusammenarbeiten. Auch sonst haben sich die Autoren grosse Mühe gemacht, alle Applikationen detailliert und umfassend zu erläutern. Hier merkt man auch als routinierter Anwender, dass das iPhone in der Grundausstattung eigentlich schon sehr viel mitbringt. Selbstverständlich fehlt auch ein Blick in den App Store nicht und der Autor stellt einige Highlights vor.

Ebenfallls sehr umfangreich und lehrreich wird der Teil "Datenabgleich" und "Das iPhone mit Daten füllen" präsentiert. Hier kommen vorallem iTunes und alle Umprogramme auf dem Mac zum Zug, damit das iPhone mit allen notwendigen Daten bestückt werden kann. In einem sehr umfangreichen Kapitel "Alles Einstellungssache" lernt man alle Einstellungsmöglichkeiten des iPhones kennen. Eine "Erste Hilfe"-Abteilung fehlt ebenfalls nicht. Zum Schluss präsentieren die Verfasser einige Zubehörmöglichkeiten zum iPhone.

Das Buch ist sehr umfassend abgefasst und lässt aus meiner Sicht keine Infos aus. Die Autoren haben mit Screenshots und Bilder überhaupt nicht gespart. Praktisch jeder Schritt wird illustriert, was das Erlernen stark vereinfacht. Das Buch lässt sich sehr angenehm lesen und dank dem guten Inhaltsverzeichnis findet man sich schnell zu Recht.

Für 34 Franken hält man etwas in den Händen, was den Preis verdient hat. Erhältlich ist das Buch über die Homepage des Verlages oder direkt im Schweizer Buch- und Mac-Handel. Die ISBN-Nummer lautet 978-3-940285-05-8. Eine Bestellung ist natürlich auch über einen Schweizer Online-Händler möglich, bei RobinBook.ch kostet das Buch gut 30 Franken.

Das Buch ist vor dem Erscheinen des letzten Software-Updates für das iPhone in den Druck gegangen. Alle Neuerungen der Software-Version 2.2 hat der Verlag in einem PDF zusammengefasst.
Bitte einloggen um einen Kommentar zu schreiben
 

Werbung

Umfragen

Freuen Sie sich auf Mountain Lion?
 

User Login



Registrieren

Text Werbung

FlexBüro
FlexBüro - Einfach gerne Rechnungen schreiben. Auch im Team.
Mac Support im ZH-Oberland
Digital Lifestyle Consulting: Mac Support, Schulung, Beratung vor dem Kauf
** Zubehör für iPhone **
Hüllen, Kopfhörer, Soundsysteme, etc.
MiniBüro
Adressen, Briefe, Offerten, Lieferscheine, Rechnungen u.s.w. spielend im Griff! MiniBüro vereinfacht die täglichen Administrations-Arbeiten enorm. Ab 450.-

Apple Newsflash

Apple veröffentlicht Mac OS X 10.7.4
Wie Apple schreibt wird das 10.7.4-Update allen Benutzern von OS X Lion empfohlen. "Dieses Update behebt allgemeine Probleme im Betriebssystem, verbessert die Stabilität, Kompatibilität, Migration und Sicherheit Ihres Mac. Zu den Verbesserungen gehören: Die Option „Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen“ ist jetzt nicht mehr dauerhaft aktiviert; - Die Kompatibilität mit bestimmten englischen USB-Drittanbietertastaturen wurde verbessert; - Dateien werden jetzt korrekt auf einem Server gesichert; -Die Zuverlässigkeit beim Kopieren von Dateien auf einen SMB-Server wurde verbessert. Das Update kann über die Software-Aktualisierung geladen werden.
 
Apple verdoppelt Gewinn!

Apple hat heute die Ergebnisse des zweiten Quartals im Geschäftsjahr 2012, welches am 31. März 2012 endete, bekannt gegeben. Im zurückliegenden Quartal erzielte Apple einen Umsatz von 39,2 Milliarden US-Dollar sowie einen Netto-Quartalsgewinn von 11,6 Milliarden US-Dollar bzw. 12,30 US-Dollar pro Aktie. Im Vorjahresquartal wurde ein Umsatz von 24,7 Milliarden US-Dollar sowie ein Netto-Gewinn von 6,00 Milliarden US-Dollar bzw. 6,40 US-Dollar pro Aktie erzielt. Die Bruttogewinnspanne lag bei 47,4 Prozent, verglichen zu 41,4 Prozent im Vorjahresquartal. Der Nicht-US-Anteil am Umsatz betrug in diesem Quartal 64 Prozent. Das Unternehmen hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2012 35,1 Millionen iPhones verkauft, das entspricht 88 Prozent mehr Absatz zum vergleichbaren Vorjahresquartal. Im zurückliegenden Quartal hat Apple 11,8 Millionen iPads verkauft, 151 Prozent mehr als im Vergleich zum Vorjahresquartal. Das Unternehmen hat 4 Millionen Macs im zurückliegenden Quartal verkauft, das sind 7 Prozent mehr verglichen zu Q2/2011. Apple hat zudem 7,7 Millionen iPods verkauft, das sind 15 Prozent weniger im Vergleich zum Vorjahresquartal. "Wir freuen uns riesig über 35 Millionen verkaufte iPhones und fast 12 Millionen verkaufte iPads im Märzquartal," sagt Tim Cook, CEO von Apple. "Das neue iPad hat einen großartigen Start und über das laufende Jahr hinweg werden wir noch viel mehr von dieser Art an Innovation sehen, die nur Apple liefern kann."