Der Mac im Media Markt E-Mail
Berichte - Hintergrundberichte
Geschrieben von: Emanuel Frei   
Mittwoch, 07. Mai 2008 05:41
Seit Dezember letzten Jahres ist es im einzigen, offiziellen Apple Shop im Media Markt Dietlikon ZH möglich, die Computer mit dem Apfellogo wieder zu erwerben. Auf ein paar Quadratmetern und insgesamt vier Tischen werden alle Geräte der breiten Masse gezeigt. Kann hier die Beratung mit spezialisierten Apple-Händlern mithalten?


Als ganz normaler Kunde ging ich also am Samstag, den 3. Mai in die genannte Media Markt-Filiale in Dietlikon. Selbstverständlich habe ich mich nicht als Mac-User zu erkennen gegeben und lief trotzdem relativ zielstrebig zum Apple-Bereich, der völlig zentral aufgebaut wurde.
Als ich so am neuen MacBook Air rumspielte, wurde ich auch gleich schon von einem Verkäufer (Name der Redaktion bekannt) angesprochen und gefragt, ob ich ein neues Notebook suche.

Darauf hin erwähnte ich jedoch gleich den iMac, welcher es mir ebenfalls angetan hat. Schliesslich habe ich überall in den Medien gelesen, dass dieser nun etwas aufgerüstet und günstiger geworden ist. ;-)

Meine erste Frage war natürlich, welches Gerät zu empfehlen sei, worauf die Gegenfrage über den Anwendungszweck zu erwarten war. Naja, gut, ich verwende den Mac für einfaches Surfen, Mailen, ein paar Office Dokumente bearbeiten und dazu will ich ab und an meine Digitalkamera anschliessen können, um Urlaubsfotos auf den Computer zu laden. Der Verkäufer schloss dabei schon mal das 24" Modell des iMacs aus und erwähnte die Unterschiede der beiden 20" Modelle. Wohl gemerkt hatte der Media Markt zu diesem Zeitpunkt leider noch die alten Geräte mit den alten Preisen. Aber ich muss ja noch nicht heute zuschlagen und kann noch eine Woche warten...

Vorbildlich ging der Verkäufer, welcher übrigens ein ganz normales Media Markt-Shirt trug, auf die Ausstattung des Arbeitsspeichers ein. Für Apple reiche 1 GB. Sollte der Anwender dennoch an die Grenzen kommen, könne man diesen problemlos nachrüsten und auf 2 GB erweitern, was dann auch für den parallelen Betrieb von OS X und Windows reichen würde, wobei wir schon beim nächsten Thema waren. (Anmerkung: alle neuen Modelle, bis auf das Grundmodell, kommen mit 2 GB RAM aus dem Werk.)

Etwas neckisch fragte ich also, wie dies den funktioniere. Der Verkäufer erklärte mir in groben Zügen was mit Boot Camp und Parallels Desktop möglich sei. Wichtig war hier der Hinweis, dass momentan Spiele, nur wenn ich Windows mit Hilfe von Boot Camp nativ boote, wirklich gut laufen.

"Das würde aber alles auch problemlos mit einem Notebook funktionieren?", fragte ich etwas fordernd. Auf diese Frage folgte die einfache Antwort, dass sich das natürlich auch alles mit einem MacBook Pro erledigen liese, welches, von der Leistung her gesehen, etwa in der selben Liga mit dem iMac spielt. Meiner persönlichen Meinung nach würde hier bereits das günstigere MacBook reichen, welches aber leider gar nicht erwähnt wurde.

Zu guter Letzt hatte ich noch ein Problem: "Wie sieht es mit Office aus?". Gleich wurden natürlich die beiden Suiten namens Microsoft Office:mac und Apple iWork erwähnt. Etwas überrascht war ich über die weitere Aufzählung der kostenlosen Alternative OpenOffice. Sogleich folgten die Vor- und Nachteile der beiden kommerziellen Produkte. Microsoft Office:mac 2008 laufe problemlos und könne ebenso problemlos alle Dateien aus der Windows-Welt öffnen. Auf die Frage, ob das alles denn auch mit dem Produkt von Apple ginge, wurden mir Pages und die Export-Möglichkeiten gezeigt. Weiter wurde ich auf allfällige Kompatibilitäsprobleme (auch beim Öffnen von Office-Dateien) aufmerksam gemacht, welche in der Tat vorhanden sind.

Mit der Aussage, ich müsse nun ja fast noch auf die neuen Modelle und Preisen des iMacs warten, verabschiedete ich mich also wieder und hatte einen kleinen Überblick über die Möglichkeiten mit einem Mac gewonnen.


Fazit

Ja, man kann auch im offiziellen Apple Shop im Media Markt ohne Probleme einen Mac kaufen. Es ist quasi möglich, im Vorbeigehen in Richtung Fernseh-Abteilung noch eine Mighty Mouse oder gleich ein Notebook mitzunehmen. Die Beratung war äusserst sachlich und auch für unkundige Laien verständlich. Ich hatte am Schluss meine Ohren glücklicherweise nicht mit Fachbegriffen voll. Etwas gemangelt hat es meinem Empfinden nach jedoch dem Flair von einem gewohnten Fachhändler. Leider habe ich auch nette, schwarze Apple-Shirts mit einem weissen Apfel vermisst, die es früher im Media Markt zu sehen gab und ich für einen Apple Shop erwartet hatte.
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Apple Newsflash

iTunes Festival
Apple hat heute angekündigt, dass Maroon 5, Pharrell Williams, Beck, Sam Smith, Blondie, Kylie, David Guetta, 5 Seconds of Summer, Calvin Harris, Chrissie Hynde und viele weitere der weltweit angesagtesten Künstler auf dem diesjährigen iTunes Festival in London auftreten werden. Nach der Woche im März mit unglaublichen Live-Auftritten auf dem SXSW kehrt das iTunes Festival im mittlerweile achten Jahr nach Großbritannien zurück – auch in diesem Jahr werden im legendären Roundhouse jede Nacht im September insgesamt über 60 Acts auftreten. Die iTunes-Auftritte können live oder auf Abruf von Millionen von iOS-Anwendern auf der ganzen Welt sowohl über ihr iPhone, iPad oder iPod touch als auch über iTunes auf ihrem Computer oder in überwältigender HD-Qualität über Apple TV angeschaut werden. Die kostenlosen Tickets gibt es ausschliesslich zu gewinnen. Aktuelle, Ticket- und weitere Informationen findet man unter www.iTunesFestival.com.
 
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Apple und IBM haben heute eine exklusive Partnerschaft bekannt gegeben, die die marktführenden Stärken beider Unternehmen zusammenführt, um die Mobilität in Unternehmen durch eine ganz neue Kategorie an Apps zu verändern, die IBMs Big Data und Analytik-Fähigkeiten auf iPhone und iPad bringen. Die einen Meilenstein bedeutende Partnerschaft hat das Ziel, die Art wie Arbeit erledigt wird neu zu definieren, wichtige Herausforderungen der Mobilitätsbranche zu adressieren und Veränderungen im Unternehmen, die tatsächlich durch den Einsatz mobiler Technologie getrieben werden, herbeizuführen – basierend auf vier Haupteigenschaften: einer neuen Kategorie von über 100 branchenspezifischen Unternehmenslösungen inklusive nativer Apps, die von Grund auf exklusiv für iPhone und iPad entwickelt werden; einzigartige, für iOS optimierte Cloud-Services von IBM, einschliesslich Management der Geräte, Sicherheit, Analytik und mobile Integration; neuer AppleCare Service und Support, massgescheidert auf die Bedürfnisse eines Unternehmens und neue vorkonfigurierte Angebote von IBM zur Aktivierung, Bereitstellung und Verwaltung von Geräten. Die neuen IBM MobileFirst für iOS-Lösungen werden in einer exklusiven Zusammenarbeit entwickelt, die von den verschiedenen Stärken beider Unternehmen profitiert: IBMs Big Data und Analytik-Fähigkeiten mit der dahinter stehenden Kraft und Expertise von mehr als 100.000 Industrie- und Branchenberatern und Softwareentwicklern, vereinigt mit Apples legendärer Erfahrung im  Endkundengeschäft, der Hard- und Softwareintegration sowie der Entwicklerplattform. Diese Kombination wird Apps hervorbringen, die die spezifischen Aspekte wie Unternehmen und Mitarbeiter mit iPhone und iPad arbeiten, verändern können und wird es Unternehmen ermöglichen neue Ebenen an Effizienz, Effektivität und Kundenzufriedenheit zu erreichen – schneller und einfacher als jemals zuvor. Als Teil des exklusiven IBM MobileFirst für iOS-Abkommens wird IBM zudem iPhones und iPads mit den branchenspezifischen Lösungen an Unternehmenskunden weltweit verkaufen.