Der grosse MacWeb - iPad Test E-Mail
Berichte - iPad
Geschrieben von: Kevin Kyburz   
Freitag, 09. April 2010 21:06
Der neue MacWeb.ch-Redaktor Kevin Kyburz ist bereits stolzer Besitzer eines iPads. Er möchte es nicht vorenthalten, der MacWeb.ch-Leserschaft die ersten Eindrücke zu präsentieren. Dieser Testbericht wird laufend ergänzt und erweitert. Haben Sie Fragen? Möchten Sie etwas wissen, was noch nicht im Beitrag steht, so bitten wir Sie, uns zu kontaktieren (kontakt (at) macweb.ch) oder die Kommentarfunktion zu benutzen. Als Ergänzung steht auch die Fragen/Antwort-Seite zur Verfügung. Viel Spass beim Lesen:

Am Freitag, 9. April 2010, 21.00 Uhr lag es da, das neue iPad von Apple und nun werde ich es dem MacWeb-Test unterziehen.


Die Verpackung - Das Gerät

Als erstes fällt mir die relativ hohe Verpackung auf und ich frage mich, was den da alles dabei ist. Rasch werde ich enttäuscht, da genau das iPad, das Ladegerät mit USB Anschluss wie man es vom iPhone kennt, die Apple Kleber und eine Mappe mit 2 Blättern darin ist. Bei den Dokumenten handelt es sich zum einen mal die Garantiebescheinigung und zum zweiten ein A6 Blatt mit der Erklärung der Schalter am iPad und die ersten drei Schritte zur Installation. Nach der Installation und dem Synchronisieren der Mail-Accounts, der Musik, den Bildern und meinen Podcasts fange ich nun mit dem Test an. Für alle iPhone Besitzer ist das iPad eine kleine Umstellung da alles grösser wirkt, doch Apple hat diesen Platz genutzt um Bereiche neu zu gestalten.


Die vorinstallierten Bestandteile des iPads

Der iPod


Apple hat den iPod etwa gleich wie iTunes gestaltet; auf der linken Seite findet man die Mediathek mit Podcast, Hörbücher, Genius und die Wiedergabelisten. Oben findet man das Steuerfeld eures iPod. Mir persönlich ist dies zu klein geraten. Neu habt ihr auch die Möglichkeit, direkt im iPod eine neue Wiedergabeliste zu erstellen, was ich schon beim iPhone sehr vermisst habe.




Google Maps


Positiv finde ich, dass Apple auch bei der Map den gangen Bildschirm nutzt, somit wirkt die Karte so, als hätte man eine richtige Weltkarte aus Papier in der Hand. Die schnelle Ladezeit hat mich auch sehr überzeugt, da dies bei meinem iPhone 3GS doch eher langsam vor sich ging.




Mail

Auch der Mail-Bereich wurde ein wenig mehr in Richtung Mac verändert. Links findet man nur alle Account's und die einzelnen Ordner, rechts davon der Inhalt der E-Mail. Ich finde dies Umsetzung ist Apple gelungen und ich schreibe meine Mails bereits häufiger vom iPad als vom iPhone da es doch übersichtlicher wirkt. Dazu ist auch noch zu sagen, dass es beim Update auf die iPhone OS 4.0 Software, die man im Herbst erwartet, einen Sammeleingang geben wird für mehr als einen Mailaccount.




Notizen

Bei den Notizen hat sich nicht viel verändert, das Papier ist immer noch gleich. Doch habe ich die Chance genutzt ein paar Zeilen nieder zuschreiben.




Die Kontakte

Wie ein Telefonbuch sieht es aus, das neue Kontaktverzeichnis. Links hat man die Buchstaben, welche man relativ gut trifft, was mich beim iPhone immer gestört hat. Rechts findet man dann die Details des ausgewählten Kontaktes, welche weiterhin wie beim iPhone veränderbar sind.




Die Kalenderfunktion

Ähnlich wie bei den Kontakten sieht es beim Kalender aus. Oben findet man einen Monatskalender mit dem aktuellen Datum, weiter unten hat man dann alle Termine in einer Liste eingetragen, welche man mit einem Klick verändern kann. Rechts befindet sich der komplette Tag, wie man es sich vom iPhone gewohnt ist. Ganz unten hat man noch eine Leiste mit den Tagen worüber man den Tag auswählen kann. Ich bevorzuge diese Leiste nicht, da sie mit dem Finger zu ungenau ist, da bleibe ich doch lieber oben beim Monatskalender.




Die iPad-Einstellungen



Die iPad Einstellungen haben eine sehr grosse Ähnlichkeit mit denen vom iPhone, abgesehen vom Bilderrahmen, denn das iPad lässt sich auch aufstellen und als Bilderrahmen benutzen. Dafür hat man folgende Einstellungen:
  • Man kann beim Übergang zwischen Überblenden oder Origami wählen. Origami, zeigt Teile aller Fotos auf einmal und klappt dann wie ein Buch auf.
  • Gesichter heranzoomen: An/Aus
  • Zufällige Bilderfolge
  • Alle Fotos oder nur gewisse Alben
Die Diashow lässt sich im gesperrten Modus durch die Taste unten rechts aktivieren.




Das Fazit

Nachdem ich nun 9,4 Stunden mit dem iPad gearbeitet und dies voll und ganz getestet habe, bis der Akku nach Strom schrie, komme ich zu folgenden Schlussresultat: Obwohl ich nach den Meldungen im Radio und Fernseher nicht so begeistert war und mich fragte wofür man überhaupt so ein Teil braucht, bin ich doch recht zufrieden. Auch wenn es wie ein riesengrosses iPhone aussieht, steckt doch eine Menge mehr drin als beim "kleinen Bruder". Das Design wurde leicht überarbeitet, Funktionen, die beim iPhone mangels Grösse nicht funktionierten, kommen hier voll zur Geltung. Der Akku hält, was er verspricht! Während ich diesen Test durchzog, hörte ich die ganze Zeit über via Kopfhörer (die leider nicht mitgeliefert werden) Musik und arbeitete. Ich werde nun statt meinem MacBook Pro doch lieber das iPad in die Ferien oder zu Freunden nehmen, obwohl es noch keine Dokumente verfassen kann und sonst noch ein paar Sachen hat, die man vom MacBook vermissen wird, ist es doch leichter und gut in der Handhabung.

Das iPad kann ich allen nur wärmstens empfehlen, bei mir traten bis jetzt keine Probleme auf was mich wegen den ganzen Meldungen im Netz überraschte. Zu den Apps werde ich später diesen Beitrag noch erweitern.



Kommentare (7)
emanuel
Samstag, 10. April 2010 23:29
Mir fehlt aktuell leider noch die offizielle Erklärung, wieso dem iPad einige bekannte, hauseigenen Apps schlicht fehlen. Die Wetter App ist bei mir auf dem iPod touch aktuell (im "Urlaub") die meist genutzte Anwendung. Auch der Rechner und die Weltuhr sind manchmal mehr als nützlich. Ob iPhone OS 4 diese nachliefert oder diese Apps auf dem iPad nie verfügbar sein werden?
bachmannsupport
Sonntag, 11. April 2010 01:01
@emanuel: Das Frage ich mich auch. Eine Rechner & Wetter App gehört einfach auch auf das iPad!
mfrei
Sonntag, 11. April 2010 08:00
was das ist nicht drauf?, da verstehe ich Apple wirklich nicht... !
k.kyburz
Sonntag, 11. April 2010 10:49
Apps für das iPad sind momentan nur in der USA erhältlich, so straft Apple eigentlich die Leute die sich aus den USA schicken lassen.
Diejenigen unter euch die sich eins schicke haben lassen und iPad Apps benutzen möchten, müssen sich gedulden bis das iPad in der Schweiz ist oder machen sich einen Account im amerikanischen Store.
emanuel
Sonntag, 11. April 2010 15:45
Verwundert mich ehrlich gesagt nicht, dass Apple so die Kunden ausserhalb der US strafen möchte. Schliesslich lässt man den Release nicht ohne Grund gestaffelt vom Band, wenn schon zuwenig Geräte verfügbar sind.
k.kyburz
Sonntag, 11. April 2010 15:56
Ja auch Steve hat in der Schule aufgepasst, er weiss natürlich schon wie er sein Geld verdienen kann.
und ein Account in der Schweiz und einen in der USA gibt zwei account`s = zwei mal Apps kaufen.
Ähnlich wie bei der Kamera im iPad, alles ist bereit für eine Kamera doch die wird es vermutlich erst in der zweiten Generation geben. Ich würde es nicht anderst machen
emanuel
Sonntag, 11. April 2010 16:24
Definitiv. Seit dem iPhone wissen wir alle, dass Apple mit jeder Generation wichtige und grosse Neuerungen hinzufügen kann und wird. Ob es technische oder marketingtechnische Gründe hat, lassen wir mal im Raum stehen. Aber deshalb warte ich persönlich aber auch lieber auf den Herbst, wenn es womöglich heisst "touch macht Video."
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Apple Newsflash

Apple - Höchster je erzielter Umsatz & Gewinn
Apple hat die Ergebnisse des ersten Quartals im Geschäftsjahr 2015, welches am 27. Dezember 2014 endete, bekannt gegeben. Im zurückliegenden Quartal erzielte Apple einen Umsatz von 74,6 Milliarden US-Dollar sowie einen Netto-Quartalsgewinn von 18 Milliarden US-Dollar bzw. 3,06 US-Dollar pro verwässerter Aktie. Im Vorjahresquartal wurde ein Umsatz von 57,6 Milliarden US-Dollar sowie ein Netto-Gewinn von 13,1 Milliarden US-Dollar bzw. 2,07 US-Dollar pro verwässerter Aktie erzielt. Die Bruttogewinnspanne lag bei 39,9 Prozent, verglichen mit 37,9 Prozent im Vorjahresquartal. Der Nicht-US-Anteil am Umsatz betrug in diesem Quartal 65 Prozent. Die Ergebnisse werden durch Allzeit-Rekordumsätze bei iPhone- und Mac-Verkauf sowie Rekordergebnissen beim App Store getrieben. Darüber hinaus stellt der iPhone-Absatz mit 74,5 Millionen Stück einen neuen Rekord dar. "Wir möchten unseren Kunden für ein unglaubliches Quartal danken, in dem die Nachfrage nach Apple-Produkten auf ein Allzeithoch schnellte," sagt Tim Cook, CEO von Apple. "Unser Umsatz ist im Vergleich zum letzten Jahr um 30 Prozent auf 74,6 Milliarden US-Dollar gewachsen und die Anstrengung unserer Teams diese Ergebnisse zu erreichen waren einfach nur phänomenal." "Unsere aussergewöhnlichen Ergebnisse haben für ein EPS-Wachstum von 48 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr und einen Barmittelzuwachs aus dem laufenden Geschäft in Höhe von 33,7 Milliarden US-Dollar während des letzten Quartals gesorgt," sagt Luca Maestri, CFO von Apple. "Wir haben über acht Milliarden US-Dollar in unser Kapitalrückflußprogramm investiert, die kumulierten Zahlungen betragen knapp 103 Milliarden US-Dollar, davon allein mehr als 57 Milliarden US-Dollar in den letzten 12 Monaten."
 
App Store läutet 2015 mit neuen Rekorden ein
Apple hat bekannt gegeben, dass in der ersten Januarwoche ein neuer Rekord an Transaktionen im App Store aufgestellt wurde. Kunden aus der ganzen Welt haben knapp eine halbe Milliarde US-Dollar für Apps und In-App-Käufe ausgegeben und der Neujahrstag 2015 markierte den bisher erfolgreichsten Tag in der Geschichte des App Stores. Diese Meilensteine folgen auf das Rekordjahr 2014, in dem die Transaktionen um 50 Prozent gestiegen sind und der Verkauf von Apps mehr als 10 Milliarden US-Dollar Umsatz für Entwickler generiert hat. Kumuliert haben App Store-Entwickler bis heute mehr als 25 Milliarden US-Dollar mit dem Verkauf von Apps und Spielen verdient. Die Einführung von iOS 8, dem bislang bedeutendsten iOS-Update, eröffnete Entwicklern die Möglichkeit erstaunliche neue Apps zu gestalten und bietet innovative Funktionen, die sich als sehr beliebt unter den App Store-Kunden auf der ganzen Welt erwiesen haben. "Nach dem letzten Rekordjahr für den App Store und unsere Entwicklergemeinschaft ist der Start dieses Jahr enorm", sagt Eddy Cue, Senior Vice President of Internet Software and Services. "Wir sind so stolz auf die Kreativität und Innovation, die Entwickler bei der Gestaltung von Apps für iOS-Anwender an den Tag legen und darauf, dass die Entwicklergemeinschaft mittlerweile über 25 Milliarden US-Dollar verdient hat."