Scroll-Probleme der Mighty Mouse E-Mail
Berichte - Anleitungen
Geschrieben von: Emanuel Frei   
Mittwoch, 16. April 2008 19:17
Die mächtige Maus aus dem Hause Apple hat leider ein kleines, grosses Manko bei intensivem Gebrauch: der Scrollball
Das heisst, wenn Sie in eine oder mehrere Richtungen nicht mehr scrollen können, liegt das sehr wahrscheinlich an etwas Staub und Dreck im Scrollball-Gehäuse.

Um dies zu beheben, drehen Sie die Maus auf den Rücken und drücken sie mit dem Scrollball auf einen Block Papier und beginnen mit kreisenden Bewegungen.

Alternativ können Sie die Maus auch einfach 'rücklings' in der Hand halten und etwas auf und ab und hin und her scrollen.

In beiden Fällen sollte sich der störende Dreck wieder hinaus scrollen.


Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz von Klebestreifen. Rollen Sie damit etwas über den Scrollball und der Dreck sollte daran haften bleiben.


Wir empfehlen auf jeden Fall auf Feuchtigkeit  zu verzichten. Ist der Scrollball erstmal nass, klebt Staub besonders gut an ihm.
Bitte einloggen um einen Kommentar zu schreiben
 

Werbung

Banner

Umfragen

Ich bin beim Mac weil...
 

User Login



Registrieren

Text Werbung

** Zubehör für iPhone **
Hüllen, Kopfhörer, Soundsysteme, etc.
FlexBüro
FlexBüro - Einfach gerne Rechnungen schreiben. Auch im Team.
MiniBüro
Adressen, Briefe, Offerten, Lieferscheine, Rechnungen u.s.w. spielend im Griff! MiniBüro vereinfacht die täglichen Administrations-Arbeiten enorm. Ab 450.-
Mac Support im ZH-Oberland
Digital Lifestyle Consulting: Mac Support, Schulung, Beratung vor dem Kauf

Apple Newsflash

Apple stellt Safari Extensions Gallery vor
Mit Safari 5 ist es neu möglich, Extensions zu installieren und somit den Webbrowser um diverse Funktionen zu erweitern. Erste Erweiterungen gab es kurz nach der Veröffentlichung an diversen Stellen im Internet. Apple stellt jedoch ab sofort die offizielle Safari Extensions Gallery online bereit. Alle Nutzer von Safari 5 finden dort Erweiterungen zu Social Networks, Such- und RSS-Diensten oder diverse Toolbars. Selbst Microsoft ist bereits mit einer Extension in der noch übersichtlichen Auswahl vertreten. Die Extensions sind kostenlos. Vorausgesetzt wird Safari 5.0.1, welcher ab sofort über die Softwareaktualisierung bezogen werden kann.
 
Trackpad-Update für ältere MacBooks
Das neue Multi-Touch Magic Trackpad, welches Apple gestern vorgestellt hat, bietet neben den bereits länger gewohnten Gesten auch dynamisches Scrollen (vom iPhone bekannt) und den Drei-Finger-Drag, um Fenster zu bewegen. Damit ältere MacBooks auf dem gleichen Stand sind, bietet Apple ab sofort ein Update an, welches somit auch ältere Modelle bis hin zu "Early 2008" unterstützt und teilweise in den Funktionen wesentlich aufwertet. Dynamisches Scrollen gab es zuletzt erst ab den jüngsten MacBooks serienmässig. Das Update beinhaltet aber auch allgemeine Software fürs Magic Trackpad und lässt sich in der Softwareaktualisierung finden. Mac OS X 10.6.4 ist Voraussetzung.